Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Die Netzhaut ist die hinterste Schicht des Auges. Sie wandelt das Licht, welches ins Auge eintritt in Nervenimpulse um. Somit funktioniert sie wie der Sensor einer Digitalkamera. Das Zentrum der Netzhaut heisst Makula, sie ermöglicht das zentrale, schärfste Sehen. Dank ihr können wir z.B. lesen oder Gesichter erkennen.

Die Makula kann durch verschiedene Erkrankungen geschädigt werden. Die häufigste Erkrankung, welche die Makula betrifft, ist die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Wie der Name sagt, tritt diese Erkrankung ausschliesslich im Alter auf.

Es gibt zwei Formen der AMD, die feuchte und die trockene AMD.

Bei der trockenen AMD treten Ablagerungen unter der Netzhaut auf oder es kommt zu einem Verlust der wichtigen Pigmentschicht unter der Netzhaut. Diese Form der AMD schreitet eher langsam voran.

Bei der feuchten AMD bilden sich neue, krankhafte Blutgefässe unter der Netzhaut, diese können zum Austritt von Blut oder Flüssigkeit in die Netzhaut führen. Die feuchte Form kann sehr rasch zu einer Sehverschlechterung führen.

Beschwerden einer AMD zeigen sich vorwiegend in einer Beeinträchtigung der Sehkraft. Das Lesen wird schwieriger. Zum Teil werden verschwommene Flecken oder Schatten wahrgenommen. Gerade Linien werden zum Teil als verzerrt wahrgenommen.

Behandlung:

Die feuchte AMD kann heute wirksam behandelt werden durch das Verabreichen von Medikamenten ins Auge mittels einer sehr feinen Spritze. Diese Behandlung führt meistens zu einer Stabilisierung oder einer Verlangsamung der Erkrankung. Wichtig ist die möglichst rasche Behandlung, da bereits eingetretene Schäden nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Die trockene AMD kann zur Zeit noch nicht behandelt werden. Sie beeinträchtig die Sehkraft in der Regel weniger stark als die unbehandelte feuchte AMD. Die trockene AMD kann aber auch in eine feuchte AMD übergehen und muss dann rasch behandelt werden.

Verhaltensempfehlungen bei einer Makuladegeneration sind eine ausgewogene, vitaminreiche Kost mit frischem Gemüse, Obst und Fisch sowie der Verzicht auf Rauchen.